News
Neues vom BioCity Campus

7,4 Millionen Euro Kapitalrücklage für ein neues Innovationszentrum auf der Alten Messe

Das jetzt schon erfolgreiche Bio-Cluster auf der Alten Messe soll weiter wachsen. Darum ging es am 14. Dezember auch in einer Vorlage, die vom Stadtrat ohne weitere Diskussion und einhellig beschlossen wurde. Denn die Zeit war knapp. Leipzig musste noch 2022 einen Förderantrag stellen, um ein neues Innovationszentrum für Biotechnologie und Life Science im Südteil der einstigen Messehalle 12 gefördert zu bekommen.

Um überhaupt eine Förderung beantragen zu können, muss die Leipziger Gewerbehof GmbH & Co KG als Bauherr einen Eigenanteil nachweisen. Und genau den bekam die LGH am 14. Dezember durch Beschluss des Stadtrates: 7,39 Millionen Euro als Kapitalrücklage.

Wofür wird die Kapitalrücklage gebraucht?

„Eine diesjährige Beschlussfassung ist Voraussetzung dafür, die Gesamtfinanzierung der Maßnahme sicherzustellen und auf Basis der Förderrichtlinie GRW Infra (Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur) eine Förderung für ein Gewerbezentrum einzuwerben“, betont die Vorlage der Verwaltung.

Weiterlesen auf l-iz.de

 

Quelle: Beitrag l-iz.de vom 23.12.2022


Previous News

Bis zu 130.000 Euro Preisgeld: Sachsen sucht wieder die besten Gründungsideen, Innovationen und Transferprojekte

Im kommenden Jahr wird der Freistaat wieder sächsische Gründungskonzepte, erfolgreiche Innovationen in Unternehmen und modellhaftes Transfergeschehen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft auszeichnen. Die Bewerbungsfrist für den 23. Sächsischen Gründerpreis, den 4. Sächsischen Transferpreis und den 22. Sächsischen Innovationspreis läuft bis zum 8. März 2023. Die Preise sind mit insgesamt bis zu 130.000 Euro dotiert.

Next News

IHK zu Leipzig wählt neuen Hauptgeschäftsführer

Ab dem 1. Mai 2023 wird Dr. Fabian Magerl offiziell die Amtsgeschäfte übernehmen und den langjährigen Hauptgeschäftsführer Dr. Thomas Hofmann ablösen. Der 47-Jährige Magerl ist derzeit noch Landesgeschäftsführer der Barmer Ersatzkasse.