News
Neues vom BioCity Campus

RÜCKBLICK: WEIHNACHTSMARKT IN DER BIO CITY ZUGUNSTEN DES VEREINS WOLFSTRÄNE E.V.

Beim Schlendern durch das Foyer der BIO CITY konnten die Besucher am vergangenen Dienstag selbstgemachte Liköre, verschiedene Leckereien, Töpferware und viel Kreatives aus eigener Produktion erwerben und sich bei Punsch und Zimtwaffeln auf Weihnachten einstimmen.

Wie auch schon bei den Spendenmärkten der vergangenen Jahre boten Mitarbeitende verschiedener Einrichtungen, Vereine und Firmen (BBZ, biosaxony, c-LEcta GmbH, Schubert Laborfachhandel, Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI, Studierendeninitiative bts, Techniker Krankenkasse) kreative und kulinarische Erzeugnisse aus eigener Herstellung zum Verkauf an.

Obwohl der Markt in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren weniger Besucher anzog, konnte trotzdem wieder eine beachtliche Spendensumme eingenommen werden: Etwas mehr als 2000 Euro konnte an den Ständen gesammelt werden, davon allein 1083,50 Euro an den Ständen der BBZ-Arbeitsgruppen.

Die Einnahmen des Weihnachtsmarktes kommen in diesem Jahr dem Verein Wolfsträne e.V. zu Gute. Der Verein bietet Kindern und Jugendlichen Trauerbegleitung nach dem Tod eines nahen Angehörigen.

Den krönenden Abschluss des Marktes bot das traditionelle Adventsingen, dieses Mal mit dem Chor ChorAlle des ZEOK e. V.. Der Verein möchte den interkulturellen und interreligiösen Austausch von Menschen unterschiedlichster Hintergründe unterstützen und das gegenseitige Verständnis erhöhen. Entsprechend vielseitig war dann auch das Repertoire, das der Chor zum Zuhören und Mitsingen bot: Vom ostdeutschen Weihnachtslied “Sind die Lichter angezündet”, über den englischen Popklassiker “Last Chrismas” und einem jüdischen Volkslied bis hin zu dem so anspruchsvollen wie schönen Stück “Ederlezi” des bosnischen Komponisten Goran Bregović.


Previous News

Uniklinik Leipzig: Neue Technologie zur Unterstützung bei der Reanimation

Neue Technik soll Lücke in der Reanimation schließen. Mediziner am Uniklinikum Leipzig entwickeln in einem interdisziplinären Kooperationsprojekt für Ersthelfer ein Messgerät, das anzeigt, ob die Herzdruckmassage für ausreichend Hirndurchblutung sorgt. Herzstiftung fördert mit 95.000 Euro.

Next News

BIO CITY Weihnachtsmarkt am 5. Dezember 2023

Weihnachtseinkäufe tätigen und gleichzeitig für einen wohltätigen Zweck spenden? Das geht!
Am Dienstag, den 5. Dezember 2023 von 12 bis 15 Uhr, veranstaltet die BIO CITY Community den schon zur geschätzten Tradition gewordenen Weihnachtsmarkt für den guten Zweck im Foyer der BIO CITY LEIPZIG. Auch Gäste sind herzlich willkommen.